Leistungskurse – aber welche?

Leistungskurse – aber welche?

Das Abitur. Der höchste Abschluss den man an deutschen Schulen erreichen kann. Tausende bereiten sich jedes Jahr auf die Prüfungen vor. Doch bevor man ebendiese ablegen kann, muss man seine Prüfungsfächer wählen. Am IKG die sogenannten Leistungskurse. Jedes Jahr stehen die zehnten Klassen vor dieser Entscheidung und jedes Jahr gibt es mehr als nur eine Person, der dieser Entschluss äußerst schwer fällt. Natürlich bekommt man die verschiedenen Kurse von den entsprechenden Lehrkräften vorgestellt, dennoch hadern viele bei der Auswahl. Um auch die Sicht der Schüler auf den Unterricht zu kennen, haben wir für euch ein paar J2er (Abi-Jahrgang 2023) gefragt, was sie gerne gewusst hätten, bevor sie ihren Leistungskurs wählen.

Französisch LK

Französisch ist üblicherweise nicht gerade das Lieblingsfach unter Schülern, zumindest war das bei uns in der Stufe so. Trotzdem gibt es vielleicht ein paar unter euch, die sich überlegen, Französisch als Leistungsfach zu wählen, was sich aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnt!

Im Grunde ändert sich in der Oberstufe gar nicht so viel. Ihr lernt in den Sprachen immer noch Vokabeln und wiederholt, zumindest in Französisch, auch die Grammatik. Inhaltlich geht es natürlich vor allem um Frankreich.
Zum Beispiel beschäftigt man sich mit geschichtlichen Themen, wie dem 1. und 2. Weltkrieg, der Kolonialzeit und der Frankophonie.

Die aktuelle Politik in Frankreich, die deutsch-französischen Beziehungen und Europa sind auch immer wieder Thema.
Außerdem schaut man einen Film und liest ein Buch.

Im Unterricht wird viel gesprochen und je nach Kurs, wird vielleicht auch einmal zusammen „französisch“ gekocht.
Französisch als Leistungskurs kommt zwar oft nur als Kooperations-Kurs zustande, das sollte euch aber nicht abschrecken es zu wählen, wenn ihr es wählen möchtet. Allgemein wächst man als Kurs schnell zusammen und man gewöhnt sich auch an das hin und her pendeln zwischen den Schulen.

Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick in den Franz-LK ein bisschen bei eurer Kurswahl weitergeholfen und wünsche euch viel Glück.

(von Nina Hartmann)

Biologie LK

Biologie ist wahrscheinlich der Leistungskurs, von dem euch am häufigsten abgeraten wird, sobald ihr sagt, ihr überlegt euch ihn zu wählen. Und ich kann euch leider nicht sagen, dass Biologie in der Oberstufe nicht lernaufwändig sei. Allerdings kann ich euch vielleicht ein bisschen die Angst vor dem „viel auswendig Lernen“, von dem man immer hört, etwas nehmen.

Denn ihr müsst zwar Fachbegriffe kennen, doch worauf es in Klausuren ankommt, ist hauptsächlich die Fähigkeit, Gelerntes auf Anwendungsaufgaben übertragen zu können. Wenn ihr euch auf solche Aufgaben einstellt und euch vor einer Klausur darauf vorbereitet, ist die so sehr verteufelte Bio LK-Klausur vielleicht etwas einfacher zu bewältigen.

Wenn euch die Themen, die für die Oberstufe in Bio vorgesehen sind, interessieren, erwartet euch ein vermutlich anspruchsvoller aber dennoch interessanter Unterricht, dem allerdings ein sehr lernaufwändiges Abi folgt.

(von Hanna Tochtermann)

Wirtschaft LK

Im Leistungskurs Wirtschaft erwartet dich ein vielseitiger Einblick in verschiedenste Themengebiete, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.
Diese reichen von den Grundlagen der Ökonomie und der Betriebswirtschaftslehre über Güter- und Arbeitsmärkte bis hin zur Globalisierung.

Oftmals wird dabei auch Bezug auf aktuelle Geschehen oder mögliche zukünftige Entwicklungen genommen. Dementsprechend wird der Unterricht realitätsnah und problem- bzw. lösungsorientiert gestaltet.
Um sich in die Themen einzuarbeiten, ist das ständige Arbeiten mit unterschiedlichsten Quellen unumgänglich.

Zudem sind bei der Behandlung mancher Themen Mathekenntnisse erforderlich, diese erreichen jedoch kein anspruchsvolles Niveau.

(von Kim Stähr und Nathalie Roßmeißl)

Geschichte LK

Egal ob der erste Weltkrieg, die Weimarer Republik oder die Wiedervereinigung. Im Geschichte Leistungskurs ist keine historische Frage Fehl am Platz. So sind politische, wirtschaftliche und kontroverse Diskussionen stets Teil des Unterrichts.

Der Geschichts-LK dreht sich keinesfalls nur um stumpfes auswendig Lernen von Daten und Fakten. Gerade Zusammenhänge und dein historisches Urteilsvermögen bestimmen Klausuren und abschließend gehst du in die gesellschaftswissenschaftliche Prüfung im Fach Geschichte.

(von Nisha Danner)

Deutsch LK

Interpretieren, Erörtern und sachliches Schreiben liegt dir? Dann wäre der Deutsch-LK wohl einer deiner neuen, passenden Leistungskurse.

Nicht nur den basic LK-Stoff mit Lektüren und Reclamen sind Teil des Lernplans, sondern auch aktuelle Themen und Diskussionen werden besprochen und in den Unterricht eingebettet. So kannst auch du dich einbringen und deine ganz eigenen Strukturen in deine Klausuren packen.

(von Nisha Danner)

Wer gerne und viel redet und Spaß am Lesen hat ist im Deutsch Leistungskurs auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Vor allem der Unterricht ist sehr interessant und es wird viel geredet und diskutiert.
Von den Themen her bleibt es im Deutsch LK ziemlich ähnlich wie in Klasse 10. Interpretieren und analysieren von Texten und Gedichten sowie Erörterungen von verschiedenen Themen. Wovor viele wahrscheinlich Angst haben sind die vier bzw. sechs Stunden langen Klausuren, ich kann aber aus Erfahrung aber sagen, dass die Zeit schneller vorbei ist, als man erwartet. Was man allerdings nicht unterschätzen sollte, ist der Umfang der Hausaufgaben, der durch das selbstständige Schreiben von Übungstexten zustande kommt.

(von Emma-Lou Hoch)

Mathe LK

Du bist gut in Mathe und kannst dir vorstellen, das Fach in der Oberstufe und im Abitur als schriftliche Prüfung, statt einer mündlichen, zu belegen? Dann ist der Mathe-LK genau das richtige für dich und die Kurswahl nur wenige Kreuze entfernt. Vertiefe deine Mathe-Kenntnisse weiter und bereite dich im fünfstündigen Kurs auf das Abi vor.

(von Nisha Danner)

Englisch LK

Was mich am Englisch Unterricht sehr überrascht hat, ist, wie viel wir über englisch sprachige Länder (z.B. Indien, England, Irland, USA, etc.) erfahren.

Es ist nicht nur die Sprache, es wird auch auf die Geschichte geachtet und wichtige Themen, wie Rassismus oder die Monarchie, angesprochen. Man muss sich aber auch auf die neugelernten Wörter einlassen und verstehen die Vokabeln zu lernen und dass es nicht nur um englische Serien geht.

Für jede Person, die Englisch gerne spricht und mehr über die Welt, die Länder und die Sprache erfahren möchte, ist das Fach perfekt.

(von Mona Röhm)

Das sind natürlich nicht alle Fächer, in denen es möglich ist, ein Leistungsfach zu belegen. Dennoch hoffen wir, dass wir euch ein bisschen bei der Wahl helfen konnten. Falls ihr gerne auch noch die Meinung anderer Schüler zu anderen Fächern hättet, schreibt uns gerne an unter info@kurzschlussikg.de

Helena Sauter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert