IKG wird jetzt “Moodle” als Lernplattform nutzen

IKG wird jetzt “Moodle” als Lernplattform nutzen
IKG wird ab Montag "Moodle" als Lernplattorm nutzen

Ab Montag wird das IKG die Lernplattform “Moodle” nutzen. Man könne dabei die “komfortable Version” nutzen, in welcher sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren regulären Zugangsdaten zum Schulportal/Schulnetz auch bei Moodle einloggen können und direkt zu einer Übersicht ihrer Klassen bzw. Kurse gelangen.

Zur Nutzung von Moodle und SDUI gibt die Schule folgende Regelungen bekannt:
  • Sdui wird zur Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern über die durch die Lehrkräfte kontrollierbare Chat-Funktion genutzt.
  • Moodle wird ab kommenden Montag genutzt. Zunächst, um Arbeitsmaterial bereit zu stellen und dort auch wieder bei Bedarf einzusammeln. Eine genaue Anleitung, wie das alles funktioniert, wird die Schule baldmöglichst bereitstellen. Danach werden Schritt für Schritt weitere Moodle-Funktionen eingeführt, die den digitalen Unterrichtsalltag deutlich erleichtern werden.
  • Das Tauschverzeichnis des Schulportals, aber auch die E-Mail-Kommunikation wie bisher, wird ab kommende Woche nur noch weiter, soweit dies unbedingt nötig ist genutzt. Es wird gebeten, diese Möglichkeiten nur noch als Überbrückungsmaßnahmen zu nutzen und bis Freitag, 24.04.2020 auslaufen zu lassen. Spätestens ab Montag, 27.04.2020 möchten die Schule nur noch Sdui und Moodle zur Gestaltung des Unterrichts verwenden.
  • Wenn Lehrkräfte aus Krankheitsgründen nicht als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wird dies über Sdui/den Vertretungsplan der Klasse entsprechend als Ausfallstunde angezeigt, damit Schülerinnen und Schüler nicht vergeblich auf die Ansprechbarkeit der jeweiligen Lehrkraft warten.

Hier geht es zu Moodle–>

Hier geht es zu SDUI–>

Wichtig!!
Es ist für die nächste Zeit unerlässlich, dass alle Schülerinnen und Schüler Zugang sowohl zu Sdui als auch zu Moodle haben. Sorgt deshalb dafür, dass ihr Euch (sofern noch nicht geschehen) möglichst umgehend bei Sdui anmeldet. Für die Nutzung von Moodle gelten die gleichen Zugangsdaten wie bisher für das IKG-Schulportal bzw. das Schulnetz in der Schule.
Eine Anleitung zu SDUI gibt es hier–>

Schülerinnen und Schüler, deren Zugangsdaten für das Schulportal
und damit auch für Moodle nicht funktionieren, können diese in der Schule am

Dienstag, 21.04.2020 von 8.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch, 22.04.2020 von 14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag, 23.04.2020 von 9.00 – 12.00 Uhr

zurücksetzen lassen. Sie müssen hierzu jedoch persönlich zur Schule kommen und sich im Sekretariat melden.

IKG wird ab Montag "Moodle" als Lernplattorm nutzen
IKG wird ab Montag “Moodle” als Lernplattorm nutzen