Klassenpaten und Streitschlichter am IKG Reutlingen

Klassenpaten und Streitschlichter am IKG Reutlingen
Symbolbild (Foto: Adobe Stock/ WavebreakMediaMicro)

Die Streitschlichter bzw. Klassenpaten sind für die Klassen 5 und 6 zuständig. Es werden meist zwei oder auch drei Schüler aus den oberen Klassenstufen, mit einer Streitschlichter-Ausbildung, einer Klasse zugeordnet.

In unserer Klasse kümmern wir uns um das Schlichten von Streitigkeiten, aber wir verbringen auch gemeinsam Zeit. Dazu besuchen wir in Klassenlehrerstunden oder auch an besonderen Tagen, wie z.B. am Sozialkompetenztag unsere Klasse und spielen beispielsweise, damit wir unsere Klasse und unsere Klasse uns besser kennenlernt. Das ist sehr wichtig, denn man öffnet sich nicht so gern einer fast fremden Person.

Und was gibt es da besseres als Spiele zu spielen, um sich besser kennenzulernen und das Vertrauen zu stärken? Wir als Klassenpaten sind für unsere Klasse jederzeit verfügbar und niemand sollte Scheu davor haben, uns aufzusuchen, wenn es ein Problem gibt.

Denn genau dafür sind wir da und man braucht keine Angst zu haben, dass man dann Ärger o.ä. bekommt. Denn alles was wir gemeinsam besprechen, dass bleibt unter uns. Denn wir haben als Streitschlichter eine Schweigepflicht. Anders als viele denken sind wir außer zum Streit schlichten auch zum Reden und zum gemeinsamen Spaß in unserer Klasse da. 😊

von Sina

Klassenpaten und Streitschlichter am IKG Reutlingen
Symbolbild (Foto: Adobe Stock/ WavebreakMediaMicro)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.